Kundenzufriedenheit: Unitymedia erhält Note „gut“ von TÜV Rheinland

Am 27. Juli 2010 hat der TÜV Rheinland die Ergebnisse einer repräsentativen Befragen veröffentlicht. Demnach erhält der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Gesamtnote „gut“ und gehört damit zu den Anbietern mit den zufriedensten Kunden. Im Juni und Juli diesen Jahres wurden 1000 Kunden von Unitymedia telefonisch befragt. Sie sollten die Zuverlässigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit der Kundebetreuung bewerten. 82% sind mit der Service-Hotline „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“.

Bei Unitymedia ist man über dieses Ergebnis sehr erfreut, da man dort schon immer versucht habe eine hohe Kundenzufriedenheit nicht nur bei den Tarifen zu garantieren. Die Mitarbeiter würden umfassende Schulungen besuchen und spezielle Trainings absolvieren, um dem Kunden am Telefon beraten zu können. Ebenfalls hat man bei Unitymedia erkannt, dass man über die Service-Hotline sehr gut Produkte verkaufen kann, da die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten der Tarife sehr groß ist. Viele Kunden möchten sich lieber am Telefon von einem Mitarbeiter beraten lassen und schätzen das Angebot sehr.

Mehr als 30.000 Kundenanfragen gehen täglich beim Kundenservice-Center von Unitymedia ein und müssen bearbeitet werden. Das 80,3 Prozent der Befragten die Telefonberatung als „sehr zuverlässig” bzw. „zuverlässig” einstufen zeigt, wie gewissenhaft die Mitarbeiter ihren Job machen. Sogar 90 % der Kunden würden ihr Angebot Freunden und Bekannten empfehlen, was erneut zeigt wie zufrieden die Kunden sind.